Im vergangenen Jahr hat der UFU jungen Zuwachs bekommen und zwar von Tasneem Azzam. Sie absolviert seit September 2021 ihr Jahrespraktikum bei uns. Tasneem ist in Syrien geboren und 2015 nach Hannover gekommen. Hier hat die junge Mutter zunächst selbst in einer Flüchtlingsunterkunft gewohnt und schnell die deutsche Sprache gelernt. Nun steht sie kurz vor ihrem Abitur mit der Fachrichtung Sozialpädagogik. Ihr Ziel ist es im Anschluss soziale Arbeit zu studieren und aus ihren eigenen Erfahrungen heraus anderen Menschen bei ihrem Weg in Deutschland anzukommen zu unterstützen. Ihr ist es ein großes Anliegen andere zu ermutigen nicht aufzugeben und weiter zu kämpfen. Ihr eigener Lebensweg war bisher nicht einfach und genau diese Kraft möchte sie weiter geben. Als junge, alleinerziehende Mutter mit Fluchtgeschichte liegt ihr das Empowerment von Frauen besonders am Herzen.
Bei uns im Verein leitet Tasneem ein Frauenprojekt in der Unterkunft Kampstraße und ist in der Notunterkunft in Ahlem unterstützend tätig.
Mit ihren Sprachkenntnissen, ihrem aufgeweckten und interessierten Wesen sowie ihrem eigenen Fluchthintergrund ist sie ein großer Gewinn für unseren Verein. Sie bildet Brücken in vielerlei Hinsicht, sei es kulturell aber auch generationsübergreifend.
Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast liebe Tasneem!