Schüler helfen Schülern – Individuelle Nachhilfe für geflüchtete Schüler*innen

Geflüchtete Kinder und Jugendliche brauchen Unterstützung im Schulalltag. Das bietet der UFU mit dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ Seit gut einem Jahr können wir engagierten Schüler*innen („Coaches“) eine kleine Aufwandsentschädigung bezahlen – 6 Euro für eine Stunde Nachhilfe pro Woche. (Dank einer Förderung des Integrationsfonds der Region Hannover und der Lotto-Sport Stiftung).

Mit dieser Unterstützung fördern wir die Kinder/Jugend – Tandems schulübergreifend. Gemeinsam lernen oder aktiv sein fördert die Integration schon in der Schule. Mit dabei sind schon die Luther- und die Leibnizschule. Rund 20 Teams sind bereits aktiv. Geflüchtete Schüler*innen („Learner“) aus Hannover können sich beim UFU melden oder auch durch Sozialarbeiter*innen und/oder Eltern angemeldet werden.

Kürzlich waren wir mit Learnern und Coaches gemeinsam bowlen. (SG)