Vom 17. auf den 18. Mai 2023 lud uns und den Verein gEMiDE e.V. die Grüne Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen zu sich nach Berlin ein. Die Hannoveranerin sitzt im Verkehrs- und Petitionsausschuss und ermöglichte uns einen Einblick in die Arbeit der Bundespolitik. Nachdem wir vom Hauptbahnhof in Berlin vom Bundespresseamt abgeholt wurden, ging es für uns, nach einem Mittagessen im Berlin Pavillon, in den Bundestag. Dort bekamen wir zunächst einen Vortrag auf der Besuchertribüne und erfuhren viel Interessantes über die Abläufe der Regierungsversammlungen. Danach erwartete uns Frau Michaelsen zu einem persönlichen Austausch, bei dem wir in fast schon vertrauter Runde Fragen stellen konnten. Anschließend begleitete sie uns für ein Gruppenfoto in die gläserne Kuppel des Gebäudes.
Nach dem Besuch im Bundestag wurden wir bereits von Herrn Michael Müller, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Berlin und heutiger Bundestagsabgeordneter sowie Mitglied des Auswärtigen Ausschuss, im Paul-Löbe-Haus direkt nebenan erwartet. Auch hier bekamen wir eine Stunde Zeit, in den Austausch zu gehen. Es war sehr spannend, die Einschätzung zur Situation der Geflüchteten aber auch in deren Herkunftsländern noch einmal aus Sicht eines sehr erfahrenen Politikers geschildert zu bekommen.
Am nächsten Tag folgte dann ein geschichtlicher Teil. In der Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde erfuhren wir, wie dieses zentrale Notaufnahmelager des Bundes organisiert wurde und wie damals mit den aus der damaligen Sowjetischen Besatzungszone in die Westzonen flüchtenden Menschen umgegangen wurde. Hier wurden einige Parallelen zu heutigen Ablaufverfahren und auch Gesetzeslagen deutlich.
Um das Thema Fluchtbewegung weiter zu vertiefen fuhren wir von dort, nach einem Mittagessen an der Friedrichstraße, zum Dokumentationszentrum der Stiftung Flucht Vertreibung Versöhnung. In diesem Museum wird das Thema Flucht aus und nach Deutschland auch in den globalen Kontext gestellt.
Wir danken Frau Michaelsen und dem Bundespresseamt an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die Einladung und die hervorragende Organisation. Alle Teilnehmer:innen waren begeistert und gingen mit vielen neuen Eindrücken und Informationen nach Hause.
Ebenfalls danken wir allen Teilnehmer:innen für die angenehme, entspannte und ausgelassene Stimmung.