Waldriesen und Krabbelzwerge – Kinderführung in der Eilenriede

Regenwürmer, Laufkäfer, Erdläufer – und noch viel mehr gibt es in der Eilenriede zu entdecken. Der UFU und Stattreisen hatten zu „Waldriesen und Krabbelzwerge“ eingeladen. Treffpunkt für die 15 Kinder aus der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete im Roderbruch war der Spielplatz Wakitu. Als um 10 Uhr am Montag alle da waren, ging es auch schon los. Während der Führung hatten die Kinder die Möglichkeit die Wegesränder nach kleinen und großen Bewohnern des Waldes zu erkunden – mithilfe von Lupen und Erklärungen brachte ihnen Stadtführerin Iris Naumann Wissen zum Wald spielerisch nahe.

Auch das Zuordnen von Bäumen und ihren Blättern erwies sich als einer der vielen Höhepunkte. Das gemeinsame Erforschen und das Fragenstellen standen im Mittelpunkt der Führung. Die Kinder nutzten diese Möglichkeiten gut aus, indem sie sehr interessiert bei der Sache waren. Sie lernten aber außerdem auch, dass der Wald auch giftige Pflanzen, wie den Aronstab, beheimaten kann. Viel Spaß, viel zu Erlernen und das auch noch an der frischen Luft – die Stattreisen bieten mit der Führung „Waldriesen und Krabbelzwerge“ wirklich eine tolle Sache für Jung und Alt an. Für den Rest der Sommerferien sind weitere Führungen geplant, damit auch die Kinder aus anderen Unterkünften diese tolle Zeit miterleben dürfen. (OK)