Bei den Wünschen, die uns von Geflüchteten erreichen, steht Schwimmen ganz oben auf der Liste der Freizeitaktivitäten. Darum freuen wir uns, dass seit Anfang des Jahres weitere sechs neue Schwimmkurse im Fössebad laufen. UFU-Organisator Reiner Melzer ist stolz darauf, dass auch dieses Mal weit mehr als 30 Geflüchtete dabei sind.
Nun lernen die jungen Männer und Frauen zu unterschiedlichen Zeiten im Fössebad Brustschwimmen, um am Schluss stolz den Sticker des Seepferdchens überreicht zu bekommen.
Ein Kurs bietet Teilnehmern aus früheren Kursen die Möglichkeit, ihr Können noch zu verbessern, um im Sommer ohne Angst im Freibad schwimmen zu gehen. Auch soll dies die Möglichkeit bieten, vielleicht das Erlernte im Schwimmverein zu verbessern. Die Schwimmkurse finden derzeit im Fössebad unter Anleitung unserer erfahrenen Schwimmlehrerin Sandra statt. Der Polizeisportverein unterstützt dankenswerter Weise in organisatorischen Fragestellungen. Die Kursgebühren werden finanziert durch den Landessportbund.
Reiner Melzer, unser Schatzmeister des Vereins freut sich damit doppelt: Die Kurse laufen erfolgreich und die Finanzierung ist gesichert. Geplant ist jetzt auch ein Kinder-Schwimmkurs in den Osterferien im Stadionbad. (SG/RM)