Jede Menge Musiker*innen von OPUS 112 versammelten sich gestern Abend mit ihrem Dirigenten Hugo Loosfeld auf der Bühne des Probenraumes in Bothfeld. Anlass war die feierliche Übergabe des Spenden-Schecks von Hans-Herrmann Reese vom Förderverein des Orchesters an den Unterstützerkreis. UFU-Vorstandsvorsitzende Renée Bergmann und Hussein Isso nahmen ihn freudig entgegen. 967 Euro spendete das renommierte Amateur-Blasorchester aus den Einnahmen seines Jahreskonzertes für die Flüchtlingsarbeit.
OPUS 112 spielte am 27. Januar 2018 sein Jahreskonzert im Kuppelsaal des HCC unter dem Motto „Grenzenlos Musik“. Gemeinsam mit der iranischen Sängerin Ghazal und der Band SYRIANA präsentierten die rund 70 Musiker*innen neben original syrischen Klängen weitere anspruchsvolle Musikstücke wie die „Sinfonischen Tänze West Side Story“ und Hits wie „Imagine“ von John Lennon oder „Wind of Change“ von den Scorpions.
Das Orchester wollte den Zuhörer*innen ein Gefühl von Weltoffenheit, Integration und Toleranz vermitteln. Um auch neben der Musik ein Zeichen zu setzen, war ein Teil der Einnahmen zugunsten des Unterstützungskreises Flüchtlingsunterkünfte Hannover e. V. bestimmt.
Wir vom Unterstützerkreis sagen vielen, vielen Dank!
Das Orchester mit seinem Dirigenten Hugo Loosveld arbeitet bereits jetzt intensiv am Programm für das nächste Neujahrskonzert. Dieses wird am 12. Januar 2019 im Kuppelsaal des HCC stattfinden. (SG)