In unserer Mitte – neues UFU-Projekt: Geflüchtete besuchen Schulen

Gesucht werden Geflüchtete, die Lust haben, Gast im Schulunterricht zu sein

Flucht und Vertreibung steht auf dem Stundenplan vieler Schüler*innen. Doch meistens wird sich damit nur theoretisch beschäftigt. Der Besuch mit einem Geflüchteten im Deutschleistungskurs an der IGS-Roderbruch war eine tolle Erfahrung für alle. Darum haben wir das Projekt „In unserer Mitte“ ins Leben gerufen. Die BUFUST-Stiftung gibt uns erfreulicherweise Geld dafür.

Mit dem Projekt „In unserer Mitte“ sollen Akzeptanz, Verständnis und friedliches Miteinander unabhängig von der Herkunft bei Schüler*innen in Hannover gefördert werden. Gleichzeitig sollen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit durch den persönlichen Kontakt zu Geflüchteten der Nährboden entzogen werden. Für die Geflüchteten ergibt sich hieraus die Möglichkeit, mit Jugendlichen und Kindern in unserer Gesellschaft in Kontakt zu treten und ihrerseits Verständnis für die Vorstellungen der Schüler*innen in deutschen Schulen zu entwickeln und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Durch den persönlichen Kontakt bekommt das Gegenüber ein Gesicht.

Wir suchen Geflüchtete, die Lust dazu haben, mit hannoverschen Schüler*innen in Kontakt zu kommen und über ihre Erfahrungen, Wünsche und Pläne zu sprechen. Bitte per mail bei unterstuetzerkreis@uf-hannover.de melden. Wir vom UFU werden Euch dabei begleiten.